• Dörthe Buchmann

Wie Du die Welt rettest, in dem Du Dich selbst rettest


Ok, ich gebe es zu – die Überschrift mag sich seltsam anhören. Aber Du wirst gleich verstehen, worauf ich hinaus will.

Letzte Woche erreichte mich ein Feedback, das mich zu diesem Blogartikel inspiriert hat. Eine Klientin von mir, die das Coaching intensiv für sich genutzt hat, hat mir folgendes geschrieben:

Liebe Dörthe,

ich habe gestern etwas gehört ... und denke, Du bist genau die Richtige

um es mit jemanden zu teilen.

Ich hatte eine Wissenschaftlerin aus Polen für zwei Monate in Wien. Zum

Abschied hat sie mir gesagt, dass ich ein Vorbild für sie bin und sie

Dank mir sich selbst mehr achtet !!!

Das war soooo schön, dass ich ein paar Tränen vergossen hab.

Und ich danke Dir ... Du hast mir geholfen ... und so helfe ich auch

anderen ... auch wenn manchmal nicht mal bewusst ;)

Das wirklich spannende an diesem Feedback war, dass genau diese Klientin ein paar Monate vorher bei mir saß und eines der großen Themen war, dass sie sich so verantwortlich für so Viele und so Vieles fühlt und es aber nicht jedem recht machen und jedem helfen kann. Ihr spürt sicher schon beim Lesen, wie anstrengend sich das anhört – und das war es auch für Klientin. Also hat sie begonnen aufzuräumen, sich getraut nach Innen zu hören, sich selbst und ihre eigenen Gefühle wieder wahrnehmen getraut. Denn sich um die Anderen mehr als um sich selbst kümmern lenkt herrlich ab vom eigenen Schmerz: alter Trauer, Wut, Angst um nur einige Beispiele zu nennen.

Was passiert ist? Mehr Leichtigkeit, mehr Fröhlichkeit und Selbstachtung hat Platz bekommen. Und genau dann passiert das Magische: Andere Menschen nehmen das wahr und für einige kannst Du ein Vorbild sein – und Mut machen. Dank meiner Klientin, die sich jetzt selbst mehr achtet, achtet sich auch ihre Kollegin mehr – und gibt dieses an andere in ihrer Heimat weiter. Wie schön der Gedanke, dass das auch dort „ansteckend“ wirkt. So beginnt Veränderung – bei DIR. Du brauchst also gar nicht die Welt retten wollen – du änderst sie, indem Du Dich änderst 😉


#Entscheidungen #Lebensentscheidungen #Leben #Selbstwert #Selbstliebe #Klarheit #Lebenbewegt #Coachingwirkt #beyourbestself #Vorbild

0 Ansichten

+43/676/3626173

Pelzgasse 18 2500 Baden bei Wien